Allgemeinmediziner

Dr.med.univ. Leopold Auer

Dr.med.univ. Leopold Auer
Arzt für Allgemeinmedizin

Lebenslauf einblenden
Dr.med.univ. Joachim Lindner

Dr.med.univ. Joachim Lindner
Arzt für Allgemeinmedizin
Ausbildung zum Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin
Notarzt

Lebenslauf einblenden
Dr.med.univ. Thomas Bandur

Dr.med.univ. Thomas Bandur
Arzt für Allgemeinmedizin
Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Notarzt

Lebenslauf einblenden
Dr.med.univ. Julia Gassner

Dr.med.univ. Julia Gassner
Ärztin für Allgemeinmedizin

Lebenslauf einblenden
Dr.med.univ. Dieter Grünberger

Dr.med.univ. Dieter Grünberger
Arzt für Allgemeinmedizin
Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde

Lebenslauf einblenden
Dr.med.univ. Maria Hofmann-Schreil

Dr.med.univ. Maria Hofmann-Schreil
Ärztin für Allgemeinmedizin

Lebenslauf einblenden
Close
  • Dr.med.univ. Leopold Auer

    Dr.med.univ. Leopold Auer
    Arzt für Allgemeinmedizin

    Vor fast exakt 28 Jahren, am 1.4.1994, begann ich meine Tätigkeit als praktischer Arzt in Purgstall. Nach dreijähriger, fundierter Turnusausbildung im Krankenhaus Scheibbs ergab sich die Gelegenheit in meiner Heimatgemeinde Purgstall eine Praxis für Allgemeinmedizin zu eröffnen. Anfänglich geprägt von fast Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit, mit 48-stündigen Wochenenddiensten und zusätzlich 7 Jahre lang sechs Notarztdiensten pro Monat, hat sich die Tätigkeit und das Berufsbild des Hausarztes in diesen 27 Jahren doch deutlich geändert. Dieser Wandel gipfelt nun in der Gründung eines primären Versorgungszentrums in Purgstall - vom" Einzelkämpfer" zum Team von sechs Kollegen/innen. Für mich bedeutet diese Entwicklung sowohl eine Herausforderung, als auch eine Chance in den nächsten Jahren mit jungen und engagierten Ärztinnen und Ärzten zusammenzuarbeiten und die allgemeinmedizinische Versorgung in Purgstall and der Region zu gewährleisten.

  • Dr.med.univ. Joachim Lindner

    Dr.med.univ. Joachim Lindner
    Arzt für Allgemeinmedizin
    Ausbildung zum Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin
    Notarzt

    Ich bin mit meiner Familie wohnhaft im schönen Lunz am See. Als Allgemeinmediziner bin ich momentan in Ausbildung zum Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin im LK Scheibbs. Zusätzlich bin ich beim Ärztenotdienst und als Notarzt beim Roten Kreuz tätig.

  • Dr.med.univ. Thomas Bandur

    Dr.med.univ. Thomas Bandur
    Arzt für Allgemeinmedizin
    Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie
    Notarzt

    Nachdem ich im Juli 2011 das Studium für Humanmedizin an der MUW abgeschlossen hatte, begann ich im September 2011 mit der Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin im LK Scheibbs. Im September 2014 konnte ich die Ausbildung erfolgreich abschließen und arbeitete danach bis April 2015 an der Chirurgischen und Internen Abteilung weiter als Arzt für Allgemeinmedizin. Im Mai 2015 begann ich dann meine Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinchirurgie an der Chirurgischen Abteilung des LK Scheibbs, welche ich im März 2021 abschließen konnte. Seit April 2021 arbeite ich nun als Facharzt für Allgemeinchirurgie im LK Scheibbs. Im Laufe der letzten Jahre durfte ich zudem neben meiner Krankenhaustätigkeit auch allgemeinmedizinische Vertretungstätigkeit im niedergelassenen Bereich ausüben und arbeite nunmehr seit 6 Jahren als Notarzt beim Roten Kreuz Scheibbs. Seit knapp zwei Jahren darf ich nun im PVZ in Purgstall in einem sehr ambitioniertem Team mitwirken.

  • Dr.med.univ. Julia Gassner

    Dr.med.univ. Julia Gassner
    Ärztin für Allgemeinmedizin

    Ich lebe mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in meinem Heimatort Oberndorf an der Melk. Nach meinem Medizinstudium in Wien habe ich die Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin im Landesklinikum Mostviertel Scheibbs absolviert. In den darauffolgenden Jahren war ich an der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde im Landesklinikum Amstetten tätig, wo ich wertvolle Erfahrung in der medizinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen sammeln durfte. In den letzten Jahren habe ich regelmäßig in Ordinationen von Hausärzten in der Umgebung mitgearbeitet. Als ich von einem Kollegen von der Planung eines Primärversorgungszentrums in Purgstall erfahren habe, war mein Interesse sofort geweckt. Durch die Tätigkeit meines Vaters als Allgemeinmediziner in Oberndorf bin ich mit diesem Beruf aufgewachsen und habe erlebt, wie schön es, trotz der täglichen Anstrengungen und der großen Verantwortung ist, Patienten zu versorgen und ihnen dadurch helfen zu können. Ich freue mich schon sehr auf die neue Herausforderung und vor allem auf die Zusammenarbeit mit unserem Team.

  • Dr.med.univ. Dieter Grünberger

    Dr.med.univ. Dieter Grünberger
    Arzt für Allgemeinmedizin
    Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde

    Als Mitgründer des Primärversorgunszentrum Purgstall bin ich hier seit der Eröffnung als Allgemeinmediziner und seit Oktober 2023 auch als Kinderfacharzt tätig. Das Hauptaugenmerk wird, neben den allgemeinen Untersuchungen, auf Mutterkindpässe, Allergieabklärung und Impfberatung gelegt. Ich bin dabei bemüht, unser Spektrum ständig zu erweitern. Ich freue mich, dass mit der Vergrößerung unserer Räumlichkeiten auch für die kinderärztlichen Leistungen mehr Platz zur Verfügung stehen wird. Geboren und aufgewachsen in Melk, legte ich meine Matura im Stiftsgymnasium ab. Nach meiner Zeit beim Bundesheer zog es mich schließlich nach Wien, wo ich mein Studium an der Medizinischen Universität begann. Den folgenden Turnus absolvierte ich im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien, wo ich nach dem Ende meiner Ausbildung zum Allgemeinmediziner als Dauersekundararzt an der Abteilung für HNO tätig war. Ich konnte ebenfalls Erfahrungen im KH Göttlicher Heiland Wien, dem Orthopädischen Spital Speising und auch im Heeresspital Wien sammeln. Mein Weg führte mich schließlich wieder nach Niederösterreich in das Landeskrankenhaus Amstetten, wo ich die Ausbildung zum Facharzt für Kinder - und Jugendheilkunde abschloss und bis Juli 2024 tätig war. Hier konnte ich neben der allgemeinen Pädiatrie auch Erfahrungen in der Neuropädiatrie und in der Neonatologie sammeln. Mit meiner Frau, die ebenfalls Allgemeinmedizinerin ist, und meinen zwei Kindern wohne ich seit 2019 in Melk. Ich freue mich sehr, ein Teil des Ärzteteams des PVZ Purgstall sein zu dürfen.

  • Dr.med.univ. Maria Hofmann-Schreil

    Dr.med.univ. Maria Hofmann-Schreil
    Ärztin für Allgemeinmedizin

    Ich bin nun seit 12 Jahren praktische Ärztin. Nach meinem Studienabschluss in Wien habe ich die nachfolgenden Praxisjahre hauptsächlich als Vertretungsärztin in meinem Heimatbundesland Oberösterreich und im Ausland verbracht. Im Jahr 2012 bin ich dann mit meiner Familie in Scheibbs „sesshaft“ geworden und habe mich hier sofort sehr wohl gefühlt. Hausärztin zu sein ist wunderbar vielfältig und abwechslungsreich. Deshalb habe ich mit unterschiedlichen Zusatzausbildungen mein Wissen in den Bereichen Notfallmedizin, Sonographie, Manuelle Medizin, Geriatrie, Palliativmedizin und Akupunktur vertieft.

Zusammenkommen ist ein Beginn,
Zusammenbleiben ist ein Fortschritt,
zusammenarbeiten ist ein Erfolg.

HenryFord

Management

Philipp Schramhauser, BSC MMSC MBA LL.M

Philipp Schramhauser, BSC MMSC MBA LL.M
Geschäftsführer

management@pvzpurgstall.at

Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflege

Simone Lindner

Simone Lindner
Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
(Karenz)

dgkp@pvzpurgstall.at
Monika Fallmann

Monika Fallmann
Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin

dgkp@pvzpurgstall.at
Stephanie Poscher

Stephanie Poscher
Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin

dgkp@pvzpurgstall.at
Karina Etlinger

Karina Etlinger
Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin

dgkp@pvzpurgstall.at
Kathrin Mayer

Kathrin Mayer
Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin

dgkp@pvzpurgstall.at
Alexa Walter

Alexa Walter
Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin

dgkp@pvzpurgstall.at
Cornelia Diendorfer

Cornelia Diendorfer
Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin

dgkp@pvzpurgstall.at

Ordinationsassistenz

Anna Fohringer

Anna Fohringer
Ordinationsassistentin

assistenz@pvzpurgstall.at
Alexandra Kogler

Alexandra Kogler
Ordinationsassistentin

assistenz@pvzpurgstall.at
Romana Hofmarcher

Romana Hofmarcher
Ordinationsassistentin

assistenz@pvzpurgstall.at
Vanessa Wagesreiter

Vanessa Wagesreiter
Ordinationsassistentin

assistenz@pvzpurgstall.at
Franziska Ambichl

Franziska Ambichl
Ordinationsassistentin

assistenz@pvzpurgstall.at
Michaela Kainz

Michaela Kainz
Ordinationsassistentin

assistenz@pvzpurgstall.at
Petra Brandl

Petra Brandl
Ordinationsassistentin

assistenz@pvzpurgstall.at

Diätologie

Petra Amorim Valério

Petra Amorim Valério
Diätologin
(Karenz)

diaetologie@pvzpurgstall.at
Angelika Straka

Angelika Straka
Diätologin

diaetologie@pvzpurgstall.at
Leonie Meil

Leonie Meil
Diätologin

diaetologie@pvzpurgstall.at

Ergotherapie

Melanie Köberl, Bsc

Melanie Köberl, Bsc
Ergotherapeutin

ergotherapie@pvzpurgstall.at

Hebammen

Katrin Butter, Bsc

Katrin Butter, Bsc
Hebamme

hebamme@pvzpurgstall.at
Ursula Brandhofer

Ursula Brandhofer
Hebamme

hebamme@pvzpurgstall.at

Logopädie

Magdalena Prankl

Magdalena Prankl
Logopädin

logopaedie@pvzpurgstall.at

Physiotherapie

Raphaela Biber

Raphaela Biber
Physiotherapeutin

physiotherapie@pvzpurgstall.at
Sabine Weissinger

Sabine Weissinger
Physiotherapeutin

physiotherapie@pvzpurgstall.at
Sandra Pyringer

Sandra Pyringer
Physiotherapeutin

physiotherapie@pvzpurgstall.at

Wundmanagement

Johann Faschingleitner

Johann Faschingleitner
Wundmanager

wundmanagement@pvzpurgstall.at
Andrea Rosenthaler

Andrea Rosenthaler
Wundmanagerin

wundmanagement@pvzpurgstall.at

Sozialarbeit

Natalie Stöger-Reiter, MA

Natalie Stöger-Reiter, MA
Sozialarbeiterin

sozialarbeit@pvzpurgstall.at

Psychologie/-Therapie

René Grabner, MA

René Grabner, MA
Psychotherapeut

psychotherapie@pvzpurgstall.at
Muzaffer Sokolov

Muzaffer Sokolov
Psychotherapeutin,
Systemische Familientherapie (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Paare)

psychotherapie@pvzpurgstall.at

Case and Care Management

Sonja Grojer, BSc

Sonja Grojer, BSc
Case and Care Managerin

caseandcare@pvzpurgstall.at

Reinigungsfachkraft

Marianne Fuchs

Marianne Fuchs
Reinigungsfachkraft