Was ist ein PVZ?

Ein Primärversorgungszentrum (PVZ) ist eine Einrichtung, in der Allgemeinmediziner gemeinsam mit weiteren Berufsgruppen zusammenarbeiten, um die Basisversorgung der Bevölkerung zu gewährleisten.
Einfacher ausgedrückt ist ein PVZ ein „Hausärzte-Zentrum“, das unter einem Vertrag mit allen Krankenkassen tätig ist.
Im Unterschied zu sogenannten „Ärztezentren“ finden sich im PVZ keine Fach- oder Wahlärzte.

Welche Fachrichtungen betreuen die Ärzte im PVZ?

Obwohl einige unserer Kollegen zusätzlich zur Allgemeinmedizinischen Ausbildung eine Facharztausbildung haben bzw. anstreben, werden alle sechs Ärzte im PVZ als Allgemeinmediziner und somit als „Hausärzte“ tätig sein.

Gibt es im PVZ Purgstall einen Kinderarzt?

Dr. Dieter Grünberger befindet sich derzeit in Ausbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde im LK Amstetten. Seine Ausbildung wird er frühestens im Jahr 2023 abschließen.
Im PVZ Purgstall wird er als Allgemeinmediziner tätig sein und somit, wie alle anderen Ärzte, Patienten aller Altersgruppen betreuen.
Alle Kollegen im Team haben Erfahrung mit der Betreuung und Behandlung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Sollte sich aber eine spezielle Fragestellung bei einem unserer kleinen Patienten ergeben, werden wir selbstverständlich den Vorteil unseres großen Ärzteteams nutzen und bei unserem Kollegen kinderfachärztlichen Rat einholen.

Welche Berufsgruppen arbeiten im PVZ?

Unser sechsköpfiges Ärzteteam wird im laufenden Betrieb von Ordinationsassistentinnen und diplomiertem Krankenpflegepersonal unterstützt.
Außerdem können bei Bedarf Therapien durch unsere PhysiotherapeutInnen, Wund ManagerInnen, unsere Psychologin und unseren Psychotherapeuten und unsere Logopädin sowie Beratungsgespräche durch unsere DiätologInnen und Hebammen zeitnah durchgeführt werden.

Kann ich mir meinen Arzt/meine Ärztin aussuchen?

Bei der telefonischen Voranmeldung haben Sie, soweit terminlich möglich, freie Arztwahl innerhalb des Ärzteteams des PVZ.
Nachdem aber jeden Tag immer zwei der sechs Ärzte gemeinsam anwesend sein werden, ist das in Akutfällen nicht immer möglich.
Wir bemühen uns, dass insbesondere bereits begonnene Behandlungspläne, die Betreuung von chronischen Krankheiten oder planbare Therapien oder Kontrollen auch in weiterer Folge von dem gleichen Arzt betreut werden.

Muss ich mir einen Termin vereinbaren?

Wir bitten alle Patienten, telefonisch einen Termin zu vereinbaren, damit wir die Wartezeiten möglichst gering halten können.
Täglich werden mehr als die Hälfte der Termine für Akutfälle freigehalten, der Rest ist für geplante Kontrolltermine oder Folgebehandlungen reserviert.

Werden im PVZ auch Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt?

Als „Hausärzte“ bieten wir natürlich auch Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen, Vorsorgeuntersuchungen („Gesunden Untersuchungen“) sowie Kontrollen im Rahmen des DMP-Programms (Disease-Management-Programm) für chronische Krankheiten wie zum Beispiel Diabetes mellitus an.

Wann hat das PVZ Purgstall geöffnet?

Wir haben Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertag) von 7 Uhr bis 19 Uhr für Sie geöffnet.

Hat das PVZ auch am Wochenende geöffnet?

Wir werden gemeinsam mit den Hausärzten der Umgebung auch Wochenenddienste besetzen.

Ein Team ist Mehr als
die Summe seiner Mitglieder.

Elmar Teutsch